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Bankdaten: IBAN / SEPA

Damit du Rechnungen mit gültigem SEPA-Mandat per Lastschrift einziehen kannst, musst du noch in den Einstellungen auf dem Reiter Rechnungen deine IBAN, BIC und SEPA-Gläubiger-Identifikationsnummer hinterlegen.

Die hier angegebene Bankverbindung (IBAN, BIC, Name der Bank) wird auf den Dokumenten verwendet, die die entsprechenden Textbausteine | $MY_BANK$ | $MY_IBAN$ | $MY_BIC$ | enthalten. Die Bankverbindung ist standardmäßig in der Fußzeile ausgehender Dokumente hinterlegt.

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Verwaltungsübersicht
Firmendaten: Einstellungen
Rechnungen

Vorsicht!

Für SEPA-Lastschrifteinzug muss dein Konto von deiner Bank freigeschaltet sein.

Die bevorzugte Zahlungsmethode bestimmt, welche Zahlungsmethode für den Kunden im Shop vorausgewählt ist.

SEPA - Bankverbindung - Kunde

Deine SEPA-Gläubiger-Identifikationsnummer musst du selbst bei der Bank beantragen:
DeutschlandÖsterreichSchweiz
BundesbankHausbankHausbank

Änderung oder Wechsel deiner Bankverbindung

Achtung

Die Änderung deiner Bankverbindung solltest du aktiv begleiten. Wir empfehlen folgende Schritte:

Vorbereitende SchritteAm Stichtag durchzuführen
Massen-Email zum Stichtag vorbereitenVersand der Massen-E-Mail
Massen-Email zur Ankündigung an Kundschaft sendenNeue IBAN in deinem FrachtPilot eintragen
Rechnungsvorlagen anpassen (ohne Upload)Upload der neuen Rechnungsvorlage
Neue IBAN an uns übermitteln

Information per Massen-E-Mails

Um all deine Kunden rechtzeitig über die Änderung deiner Bankverbindung zu informieren, empfehlen wir den Versand von zwei Massen-Mails.

1. Vorsorgliche Ankündigung der Bankverbindungsänderung

Diese E-Mail kann vorab an alle Kund*innen gesendet werden, sobald das Datum der Bankverbindungsänderung bekannt ist.

2. E-Mail zum Stichtag der Bankverbindungsänderung

Diese E-Mail knüpft an die erste Mail an, beinhaltet die neue IBAN und weist darauf hin, dass ab jetzt alle Überweisungen an das neue Konto zu tätigen sind.

IBAN in FrachtPilot eintragen

Damit in FrachtPilot weiterhin die richtige IBAN steht, solltest du zum Stichtag die neue IBAN in den allgemeinen Firmeneinstellungen unter dem Reiter "Rechnungen" eintragen. Neu erstellte Rechnungen enthalten die neue IBAN versehen im Normalfall automatisch. Hier findest du die IBAN-Eingabemaske.

vorsicht

Wenn die **Umstellung der neuen IBAN in FrachtPilot zu spät stattgefunden hat ** und Rechnungen bereits mit der falschen IBAN gestellt wurden, müssen die Rechnungsdokumente neu erstellt und versandt werden. Falls es sich dabei um zu viele Rechnungen handelt, kannst du uns diesbezüglich gerne kontaktieren: support@frachtpilot.de

Hier findest Du die Anleitung für die Neuerstellung einzelner Rechnungen.

Rechnungsvorlagen

Es kommt nicht selten vor, dass eine neue IBAN in der Fußzeile einer Rechnung übersehen wird. Daher sollten alle Rechnungsvorlagen um einen Hinweis ergänzt werden. So fällt die wichtige Information besser ins Auge.

sepa-mandat-neue-iban-rechnungsvorlage.png

Tipp:

Sichere die aktuellen Rechnungsvorlagen und trage einen Termin in deinem Kalender ein, an dem du z. B. nach 1–2 Monaten die Originalvorlagen wiederherstellst. Der Hinweis muss schließlich nicht ewig auf neuen Rechnungen stehen.

Abweichende Rechnungsvorlagen

Dabei ist es wichtig, dass nicht nur die Rechnungsvorlage in den

Allgemeinen Firmeneinstellungen, sondern auch jede abweichende Rechnungsvorlage angepasst wird.

Beispiel

Wenn in den

Einstellungen der Kundengruppe "Gastronomie" eine individuelle Rechnungsvorlage existiert, muss auch diese angepasst und hochgeladen werden, damit der Hinweis erscheint.

Abweichende Rechnungsvorlagen findest du in den

Einstellungen zu:

  • Rechnungsempfängern
  • Kundengruppen
  • Kundenkonten

Neue IBAN für FrachtPilot-Abrechnung übermitteln

Ein Schritt fehlt noch

Falls deine monatliche FrachtPilot-Abrechnung auch über die neue Bankverbindung laufen soll:

Erteile uns ein neues SEPA-Lastschriftmandat über dieses Formular