Bankdaten: IBAN / SEPA
Damit du Rechnungen mit gültigem SEPA-Mandat per Lastschrift einziehen kannst, musst du noch in den Einstellungen auf dem Reiter Rechnungen deine IBAN, BIC und SEPA-Gläubiger-Identifikationsnummer hinterlegen.
Die hier angegebene Bankverbindung (IBAN, BIC, Name der Bank) wird auf den Dokumenten verwendet, die die entsprechenden Textbausteine | $MY_BANK$ | $MY_IBAN$ | $MY_BIC$ | enthalten. Die Bankverbindung ist standardmäßig in der Fußzeile ausgehender Dokumente hinterlegt.
Für SEPA-Lastschrifteinzug muss dein Konto von deiner Bank freigeschaltet sein.
Die bevorzugte Zahlungsmethode bestimmt, welche Zahlungsmethode für den Kunden im Shop vorausgewählt ist.

| Deutschland | Österreich | Schweiz |
|---|---|---|
| Bundesbank | Hausbank | Hausbank |
Änderung oder Wechsel deiner Bankverbindung
Die Änderung deiner Bankverbindung solltest du aktiv begleiten. Wir empfehlen folgende Schritte:
| Vorbereitende Schritte | Am Stichtag durchzuführen |
|---|---|
| Massen-Email zum Stichtag vorbereiten | Versand der Massen-E-Mail |
| Massen-Email zur Ankündigung an Kundschaft senden | Neue IBAN in deinem FrachtPilot eintragen |
| Rechnungsvorlagen anpassen (ohne Upload) | Upload der neuen Rechnungsvorlage |
| Neue IBAN an uns übermitteln |
Information per Massen-E-Mails
Um all deine Kunden rechtzeitig über die Änderung deiner Bankverbindung zu informieren, empfehlen wir den Versand von zwei Massen-Mails.
1. Vorsorgliche Ankündigung der Bankverbindungsänderung
Diese E-Mail kann vorab an alle Kund*innen gesendet werden, sobald das Datum der Bankverbindungsänderung bekannt ist.
2. E-Mail zum Stichtag der Bankverbindungsänderung
Diese E-Mail knüpft an die erste Mail an, beinhaltet die neue IBAN und weist darauf hin, dass ab jetzt alle Überweisungen an das neue Konto zu tätigen sind.
IBAN in FrachtPilot eintragen
Damit in FrachtPilot weiterhin die richtige IBAN steht, solltest du zum Stichtag die neue IBAN in den allgemeinen Firmeneinstellungen unter dem Reiter "Rechnungen" eintragen. Neu erstellte Rechnungen enthalten die neue IBAN versehen im Normalfall automatisch. Hier findest du die IBAN-Eingabemaske.
Wenn die **Umstellung der neuen IBAN in FrachtPilot zu spät stattgefunden hat ** und Rechnungen bereits mit der falschen IBAN gestellt wurden, müssen die Rechnungsdokumente neu erstellt und versandt werden. Falls es sich dabei um zu viele Rechnungen handelt, kannst du uns diesbezüglich gerne kontaktieren: support@frachtpilot.de
Hier findest Du die Anleitung für die Neuerstellung einzelner Rechnungen.
Rechnungsvorlagen
Es kommt nicht selten vor, dass eine neue IBAN in der Fußzeile einer Rechnung übersehen wird. Daher sollten alle Rechnungsvorlagen um einen Hinweis ergänzt werden. So fällt die wichtige Information besser ins Auge.

Sichere die aktuellen Rechnungsvorlagen und trage einen Termin in deinem Kalender ein, an dem du z. B. nach 1–2 Monaten die Originalvorlagen wiederherstellst. Der Hinweis muss schließlich nicht ewig auf neuen Rechnungen stehen.
Abweichende Rechnungsvorlagen
Dabei ist es wichtig, dass nicht nur die Rechnungsvorlage in den
Allgemeinen Firmeneinstellungen, sondern auch jede abweichende Rechnungsvorlage angepasst wird.Wenn in den
Einstellungen der Kundengruppe "Gastronomie" eine individuelle Rechnungsvorlage existiert, muss auch diese angepasst und hochgeladen werden, damit der Hinweis erscheint.Abweichende Rechnungsvorlagen findest du in den Einstellungen zu:
- Rechnungsempfängern
- Kundengruppen
- Kundenkonten
Neue IBAN für FrachtPilot-Abrechnung übermitteln
Falls deine monatliche FrachtPilot-Abrechnung auch über die neue Bankverbindung laufen soll:
Erteile uns ein neues SEPA-Lastschriftmandat über dieses Formular