FAQ
Unterschied Privatkunde/Kleinunternehmer und Geschäftskunde
Der Unterschied liegt nur in der Art der Rechnung:
- Privatkunden erhalten Bruttorechnungen, bei der die Bruttopreise ausgewiesen werden. Es wird angegeben, wie viel USt. enthalten ist.
- Geschäftskunden erhalten eine Nettorechnung, die Nettopreise enthält und bei der dann ausgewiesen ist, wie viel USt. aufgeschlagen wird.
Die endgültige Rechnungssumme zum Wert von Leergut und Warenwert ist identisch. Lediglich durch die unterschiedliche Versteuerung des Leerguts kann es zu Unterschieden in der Rechnungssumme kommen.
Geocoding: Adresse / Kunden wird falsch oder sogar am Äquator angezeigt
Wenn eine Kundin auf der Karte falsch angezeigt wird, dann kann dies unterschiedliche Gründe haben. Die Kundin wird dann entweder an einer falschen Stelle auf der Karte in der Nähe der richtigen Adresse oder sogar mitten im Atlantik auf den Geo-Koordinaten 0.0,0.0 angezeigt.
Das passiert immer dann, wenn die Kartendienste (bspw. Google Maps) die Adresse nicht kennen oder die Eingabe der Adresse nicht richtig verarbeiten können. Dann wird der Kunde an der Koordinate 0, also wo der Nullmeridian und der Äquator sich treffen, mitten im Atlantik verordnet. Wenn eine Postleitzahl korrekt ist, aber die Straße nicht gefunden werden kann, dann wird häufig der Mittelpunkt des Postleitzahlgebiets als Ort der Adresse angezeigt.
Um diesen Fehler zu beheben, reicht meistens die erneute Eingabe der Adresse mit eventuellen kleinen Korrekturen, sodass die Adresse richtig übernommen werden kann. Als Basiswert kannst du die Adresse auf Google Maps oder OpenStreetMap recherchieren und die Schreibweise dann entsprechend übernehmen.
Häufige Fehler in der Adresse
Beispiele:
- Abkürzungen oder Schreibfehler im Straßennamen
- Gescherstraße statt Gescherweg
- Joh.-Se.-Ba.-Str statt Johann-Sebastian-Bach-Straße
- Falsche Postleitzahl mit Zahlendrehern
- fehlende oder falsche Hausnummer
Behebung:
- Kopiere die falsch angezeigte Adresse aus FrachtPilot und füge sie in der Suche bei GoogleMaps ein.
- Starte die Suche.
- Vergleich die gefundene Adresse von GoogleMaps mit den von dir eingegeben Daten.
- Aktualisier die Adresse mit den korrekten Daten in FrachtPilot.
Wenn hier kein zufriedenstellendes Ergebnis erzielt wird, dann prüf die Kartendaten und melde evtl. Fehler bei Google.
Fehler in den Kartendaten
Das Geocoding (Bestimmung des Ortes) führen wir mit Google Maps durch. Manchmal fehlen die Hausnummern für Häuser oder auch die Straßen von Neubaugebieten. Um diesen Fehler zu beheben, musst du wissen, wo auf der Karte das richtige Haus ist. Dann kannst du so bei Google das Datenproblem melden. Mehr Infos dazu findest du hier bei Google Maps: Fehlende Adresse oder falsche Markierung korrigieren
Behebung von fehlenden Hausnummern:
- Zoom stark auf das Haus, von dem du weißt, dass es an der richtigen Stelle ist. Wenn keine Hausnummer auf dem Quadrat zu sehen ist, dann sieht das ungefähr so aus:
- Mach einen Rechtsklick auf das Haus und melde Google den Fehler. Meistens werden solche Fehlermeldungen innerhalb von 24 Stunden bearbeitet.
- Wenn du eine Benachrichtigung über die Korrektur erhalten hast, dann musst du in FrachtPilot das Geocoding für diese
- Adresse einmal neu starten. Dazu kannst du die Adresse einmal etwas abändern, speichern und anschließend wieder korrigieren. Dann wird das Geocoding neu ausgeführt.