Layout- und Inhaltanpassungen
Individuelle Texte und Logos einfügen
Wenn du das Logo nur auf der ersten Seite deiner Vorlage haben möchtest, dann füge es ganz normal ein und ziehe es auf die richtige Position. Das sieht zum Beispiel so aus:
Wenn du das Logo auch auf allen Folgeseiten verwenden möchtest, dann füge es in die Kopfzeile oder Fußzeile ein.
Stelle sicher, dass das Logo innerhalb der Grenzen der Kopf- bzw. Fußzeile ist. Sonst wird es auf den Folgeseiten mit Text überschrieben.
So sieht es richtig aus:
So sollte es nicht aussehen, da das Logo auf Folgeseiten über den Text gedruckt würde:
In der Regel ist es empfehlenswert, das Logo oben im Dokument nur auf der ersten Seite anzeigen zu lassen. Dies erreichst du, indem du vor dem Bearbeiten der Kopfzeile den Haken bei "Erste Seite anders" setzt. Angaben in der Fußzeile (z.B. Kontaktdaten und Bankverbindung), können gut auch auf mehreren Seiten angezeigt werden.
Schlüssel-Wertpaare
Im FrachtPilot kannst du viele Informationen für ein Produkt hinzufügen, wie zum Beispiel die Artikelnummer, den Preis und den Artikelnamen. Doch was ist, wenn du einem Produkt weitere Informationen hinzufügen willst, es aber kein passendes Feld gibt? Dann kannst du Schlüssel-Wert-Paare verwenden und ein eigenes Feld definieren.
Schlüssel-Wert-Paare können auch bei Kunden verwendet werden, um weitere Informationen hinzuzufügen.
Zum Beispiel können wir bei einem Ei die zusätzliche Information "Erzeugercode" hinterlegen. Diese Information ist dann mit dem Produkt verknüpft.
Achtung: Der Schlüssel muss ausschließlich aus Großbuchstaben bestehen!
Die von dir erstellten Schlüssel-Wert-Paare kannst du auf Dokumentvorlagen verwenden. In diesem Beispiel werden die beiden Spalten "Zertifizierung" und "Erzeugercode" hinzugefügt. Damit die Daten aus dem FrachtPilot in die Vorlage übernommen werden können, wird vor und nach dem Schlüssel ein $-Symbol gesetzt.
So sieht die Dokumentvorlage mit den eingefügten Schlüssel-Wert-Paaren aus:
Der Lieferschein für eine echte Bestellung sieht dann so aus:
Abweichende Lieferschein- und Rechnungsvorlagen
Die Dokumentvorlagen, welche du in den allgemeinen Einstellungen erstellst, gelten prinzipiell für alle Kunden. Wie auch bei den Produktpreisen, kannst du die Vorlagen für individuelle Kunden, Kundengruppen, oder Rechnungsempfänger überschreiben.
Möchtest du zum Beispiel für einen bestimmten Rechnungsempfänger das Logo auf deinen Rechnungen entfernen, bearbeitest du die Vorlage entsprechend und aktualisierst sie nur für die Rechnungsempfänger.
Falls du zusätzliche Produkt-Informationen nur bei bestimmten Rechnungsempfängern angeben willst, lege zunächst die Schlüssel-Wert-Paare bei den Produkten an. Füge die Schlüssel-Wert-Paare anschließend bei deiner Vorlage hinzu und lade sie für den Rechnungsempfänger hoch.
Wie auch bei den Preisüberschreibungen haben die individuellen Kundeneinstellungen Vorrang. Dann kommen die Einstellungen der Kundengruppe und abschließend die allgemeinen Einstellungen.
Kunden
- Gehe auf das Profil des Kunden, zum Beispiel über die Kundensuche in der oberen Leiste.
- Gelange zu den Kundeneinstellungen, indem du oben rechts auf das Zahnrad-Symbol klickst.
- Wähle hier den Reiter "Vorlagen" aus und lade die kundenspezifische Dokumentvorlage hoch.
Kundengruppen
- Verwaltungsübersicht aus zu der Kundengruppen-Übersicht.
- Wähle die gewünschte Kundengruppe aus und klicke auf "bearbeiten".
- Scrolle nach unten, wo du eigene Vorlagen hinzufügen kannst.
Zentrale Rechnungsempfänger
- Gehe von der Verwaltungsübersicht aus zu der Rechnungsempfänger-Übersicht.
- Klicke bei dem gewünschtem Rechnungsempfänger auf die Rechnungsempfängereinstellungen.
- Wähle hier den Reiter "Vorlagen" aus und lade die Dokumentvorlage hoch.