FAQ: Im Shop können jetzt häufig gestellte Fragen von Kunden hinterlegt werden. Diese können in den Webshop-Einstellungen gepflegt werden. Ebenso kann man entscheiden, welche Fragen sichtbar sind und welche nicht:
Selbstabholer deaktivierbar: In den Einstellungen unter "Allgemein", kann für Webshop-Kunden deaktiviert werden, dass diese bei Bestellungen "Selbstabholung" auswählen können:
Mengen mit Kommazahlen können jetzt im Shop besser angezeigt und eingegeben werden.
Neukunden im Webshop können jetzt einfacher abgelehnt werden. Es kann ein individueller Grund ausgewählt werden und entschieden werden ob dieser Kunde direkt gelöscht oder deaktiviert werden soll:
Aktualisierungen der Zahlungsart und Rechnungsadresse können jetzt direkt auf alle offene Adressen übertragen werden. Wenn dies nicht gemacht wird, dann werden zwei Sammelrechnungen erzeugt: Eine mit den alten Zahlungsdaten und eine mit den Neuen.
Für Kunden kann in den Kundeneinstellungen unter Rechnung die Rechnungsart (Bruttorechnung oder Nettorechnung) eingestellt werden. Dies ist die Standardeinstellung für alle Rechnung für diesen Kunden.
Der Kalender wurde etwas angepasst, sodass ein längerer Zeitraum für Bestellungen ausgewählt werden kann.
Bei dem Bearbeiten von Bestellungen kann die Escape-Taste jetzt nicht mehr genutzt werden, um aus Versehen die Bestellung, ohne zu speichern, zu schließen.
Rechnungen können jetzt auch nach Rahmentouren erzeugt werden. So können noch vor dem Monatsende, direkt nach Abschluss der Tour, die Rechnungen für diese Tour erzeugt und per Mail verschickt werden.
Verrechnung von Guthaben: Bei Rechnungen mit offenem Rückzahlungsbetrag, kann der Rückzahlungsbetrag jetzt in das Guthaben des Kunden eingebucht werden, damit dieser Betrag bei der nächsten Rechnung direkt verrechnet werden kann:
Die Texte für den Versand von Lieferscheinen und Rechnungen wurden etwas umformuliert.
Es wurden neue E-Mails für die Anlage, Änderung und Stornierung von Bestellungen und Dauerbestellungen dem Webshop hinzugefügt. Diese werden bei Aktionen des Kunden im Webshop versandt. Änderungen direkt im FrachtPilot lösen keinen E-Mailversand aus.
Rahmentour optimieren: die Reihenfolge einer Rahmentour kann jetzt optimiert werden. Hierbei können die Zeitfenster der Kunden berücksichtigt werden. Wichtig ist, dass hier dann die Abfahrtszeiten des Fahrzeugs korrekt gesetzt sind. Für Bestellungen werden keine Gewichte und Volumen verwendet, sodass alle Kunden auf der Tour auch berücksichtigt werden. Der Zweck der Funktion ist, alle Kunden einer Rahmentour optimal zu sortieren. Jedoch wird hierbei die bisherige Reihenfolge komplett verworfen. Sicherheitshalber sollte daher vorher die ganze Rahmentour kopiert werden. Die Funktion findet sich am Ende Rahmentour und wird mit dem Speichern gestartet. Abhängig von der Anzahl der Kunden auf der Rahmentour dauert es bis zu zwei Minuten, bis die optimierte Reihenfolge der Tour sichtbar ist:
Rahmentourenkopieren: Rahmentouren können jetzt kopiert werden und mit einem neuen Namen eingefügt werden. So kann die Originalversion der Rahmentour bestehen bleiben, wenn man die Optimierung testen möchte.