Zum Hauptinhalt springen

Update Juli 2020

Webshop

  • Es kann nun ein Mindestbestellwert für den Shop definiert werden, der für Bestellungen und Dauerbestellungen verwendet wird. Es wird den Kunden angezeigt wie viel Warenwert noch fehlt, um den Mindestbestellwert zu erreichen. Abhängig vom Kundentyp wird der Netto- oder Brutto-Warenwert verwendet.
  • Die Telefonnummer kann bei Anmeldung von Neukunden als Pflichtfeld definiert werden. Aufgrund des Grundsatzes der Datensparsamkeit sollte diese Option nur genutzt werden, wenn die Telefonnummer bei der Auslieferung wichtig ist.
  • Kunden können jetzt Abwesenheiten im Shop einfacher angelegt werden. Bestehende Bestellungen in dem Zeitraum können direkt storniert werden.
  • SEPA-Lastschriftmandate können nun einfacher von Kunden im Webshop angelegt werden.
  • Kommentare bei der Anmeldung von neuen Kunden werden nun direkt im Kundenprofil angezeigt.

Bestellungen

  • Packlisten können jetzt um weitere Informationen ergänzt werden:
    • Volumen-/Gewichtsangaben können jetzt in der Packliste verwendet werden, wie beim Lieferschein, also: $VOLUME_REQ$ und $WEIGHT_REQ$ oder kurz $VREQ$ und $WREQ$.
    • $HINTS$ ist jetzt auch in Lieferschein und Packliste verfügbar (und natürlich weiterhin im Tourplan) und umfasst potenziell die folgenden Informationen:
      • Anmerkungen für Lieferung (spezifisch für Bestellung)
      • Notizen (Hinweise) für Bestellung/Lieferung (allgemein für Kunde)
  • Wenn im FrachtPilot eine neue Abwesenheit für den Kunden angelegt wird, dann können nun direkt alle offenen Bestellungen für den Kunden storniert werden.

Buchhaltung

  • Für alle Konten können jetzt individuelle Buchungsschlüssel gepflegt werden und Buchstaben im Kontonamen sind möglich.

Tourenplanung

  • Die Anlage einzelner Touren wurde vereinfacht.

Warenwirtschaft

  • Der Lagerbestand von Artikeln kann jetzt auch im Shop angezeigt werden. Berücksichtigt wird die verfügbare Ware. Gibt ein Kunde eine Bestellung auf, dann steht diese Ware nicht mehr im Shop zur Verfügung. In den Produkteinstellungen muss das jeweilige Produkt auf gestellt werden.

Fahrer-App

  • Mit der App kann jetzt digital gepackt werden (lange auf Tour-Eintrag in Tourliste drücken).
    • Digitale Packliste wie ausgedruckt (gemeinsame und separate getrennt)
    • Bestätigen von Position mit wischen nach rechts
    • Bestätigen mehrerer Positionen mit wischen nach links
  • Möglichkeit abgeschlossene Touren aus der Liste zu löschen (Button in der Tourliste)
  • Abgeschlossene Lieferungen lassen sich bis zu Beginn der darauf folgenden Lieferung wieder aufrufen und korrigieren.
  • Verbesserungen in der automatischen Eingabeführung bei Formularen.