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Mehrere Rechnungen trotz Sammelrechnung

Wenn FrachtPilot mehrere Rechnungen für einen Kunden erstellt, obwohl eine Sammelrechnung konfiguriert ist, liegt das an einer der folgenden Ursachen:

Häufige Ursachen

1. Rechnungsadresse geändert

Zwischen den Bestellungen wurde eine andere Rechnungsadresse verwendet.

2. Zahlungsart geändert

Zwischen den Bestellungen wurde die Zahlungsart gewechselt (z.B. von Überweisung auf Lastschrift).

3. Abrechnungsart geändert

Zwischen den Bestellungen wurde zwischen Brutto- und Nettorechnung gewechselt.

4. Einzelrechnung explizit gewählt

Für eine Bestellung wurde bewusst eine Einzelrechnung ausgewählt.

5. Mandantenvorgabe überschreibt Kundenwunsch

Der Mandant hat "Einzelrechnung" als Standard eingestellt und vorläufige Rechnungen existieren bereits.

Lösungen

Bei Änderungen der Rechnungsadresse, Zahlungsart oder Abrechnungsart

Problem: Unterschiedliche Einstellungen zwischen Bestellungen führen zu separaten Rechnungen.

Lösung: Stelle sicher, dass alle Bestellungen die gleichen Einstellungen haben:

  • Gleiche Rechnungsadresse verwenden
  • Gleiche Zahlungsart beibehalten
  • Gleiche Abrechnungsart (Brutto/Netto) verwenden

**Mehr Infos **: Einzelbestellung Verwaltung

Bei falschen Einzelrechnung-Einstellungen

Problem: Bestellungen sind fälschlicherweise als Einzelrechnung konfiguriert oder die Mandantenvorgabe verhindert Sammelrechnungen.

Lösung:

  1. Falls vorläufige Rechnungen existieren: Diese zuerst löschen
  2. Rechnungsart korrigieren:
    • Direkt in der Bestellung: Einstellung auf "Sammelrechnung" ändern
    • In den Kundeneinstellungen: Vorgabe auf "Sammelrechnung" ändern und "Bestellungen aktualisieren" aktivieren
  3. Rechnungslauf starten für die Sammelrechnung